Collegium musicum
Startseite

Chor Saarbrücken

Dr. Schröders GmbH & Chor KG

Chor Homburg

Orchester

Jazz-Ensembles

Konzerte

Musik zum Anfassen

Recreation des Gemüthes

BachBeethovenBrandneu

CDs

Universitätsmusikdirektor

Lektorat

musica continua

Highlights⁄Archiv

Orchester

Chor und Orchester

Das Orchester hat sich in den letzten Jahren wieder gut entwickelt und sehr engagierte Konzerte absolviert. Zu Gast waren wir bislang in Schweden, Frankreich, Italien und Spanien.
Schwerpunkt der Programme bilden die Sinfonien Haydns und Beethovens, Solokonzerte von Mozart, Beethoven, Mendelssohn.
Aber auch Filmmusik oder Ausschnitte aus Musicals standen schon auf unserem Programm.
In reiner Streicherbesetzung führten wir Suiten von Bach, Grieg, Janacek, Jenkins, Holst, Elgar auf.

Besonders dankbar sind wir für neue und versierte Streicher, vor allem Violen und Kontrabässe. Aber auch alle anderen Streicher sind sehr willkommen. Gleiches gilt für interessierte SpielerInnen, die ein Blasinstrument beherrschen und Erfahrung in einem klassischen Orchester haben.

In diesem Semester übernimmt mit Julia Neumann, eine junge Dirigentin und Geigerin, „unser Kommando“ am Pult. Auf ihrem Progrmm stehen Werke von Mendelssohn (Ouvertüre Schöne Melusine, Violinkonzert e–Moll mit dem Konzertmeister des Staatstheaters Saarbrücken, Wolfgang Mertes) und der 1. Satz aus der 1. Sinfonie von Tschaikovsky (Winterträume). Ein tolles romantisches Programm mit einem begeisternden Solisten, das engagierte Akteure braucht!

Für alls „Neuen“:
Bitte melden Sie sich bei Prof. Freitag, UMD: 0681 302-2218, h.freitag@mx.uni-saarland.de.
Weitere Informationen unter Termine

Proben im Semester:
Mittwochs i. d. R. von 19.00–21.30 Uhr Uhr im Musiksaal (Geb. C5 1, gegenüber des Prüfungssekretariats der Philosophischen Fakultäten)
Vor Konzerten bis 22.00 Uhr
Eventuelle Sonderproben nach Ansage im Musiksaal, Geb. C 5 1

Termine

Impressum Ι Kontakt Ι Universität des Saarlandes